institut effibrain Marketing and Management Consulting und Training  
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Neues aus dem Institut

Marketingkommunikation:

Innovation in der Kommunikation wird dringend benötigt. So lässt sich Differenzierung auch durch die Art der Kommunikation und die Wahl der Medien erzielen. Nur ist immer Fundierung geboten.
„90 % der so genannten Innovationen (im Kommunikationsbereich) sind nicht bis zu Ende gedacht. So verpufft die Wirkung […] , ohne ein optimales Kommunikationsergebnis zu erzielen.“

Andreas Weber, Otto, auf dem Ideas for Profit-Congress am 11. November 2010 in Mainz


„Wenn die Onlinevermarkter mehr Geld wollen, müssen sie den Kunden mit Leistungsnachweisen entgegenkommen. Das gilt auch für die diversen Formen der Onlinewerbung, zumal ständig neue hinzukommen. Wir wissen bislang nicht, welche den größeren Wirkungseffekt bei Branding, Consideration oder Abverkauf im Handel erzielt und damit das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.“

Tina Beuchler, Head of Media Communication bei Nestlé Deutschland
im Horizont-Interview (2
/2011)


Forschung:

Ergebnis Gruppendiskussion: In ihren Kategorien sind die angesehensten und erfolgreichsten Energieunternehmen

Verbundunternehmen: E.ON AG
Nischenunternehmen: LichtBlick AG
Regionales Unternehmen: Stadtwerke München GmbH


Ergebnispräsentation auf e-world 2010 durch Lothar Keite


„80 Prozent der Unternehmen verlassen sich beim Thema Innovationen vorwiegend auf Partnerfirmen und Kunden“, so Ellen Enkel, Zeppelin Universität Friedrichshafen, auf der Veranstaltung Open-Innovation 2010. Nur 19 Prozent der Firmen binden branchenfremde Unternehmen bei der Suche nach neuen Ideen ein.


Markterfolge:

Den Open Innovation Award erhielten die westfälischen Schmitz-Werke, Hersteller von Dekostoffen und Markisen, bei denen 40 Prozent der neuen Produktideen auf externen Ideen basieren.


Energie:

Viele haben ein Stadtwerkesterben prognostiziert. Das ist nicht eingetreten und das war auch vorauszusehen, aus zwei Gründen:
Die Analysten haben meist kein Gespür für die emotionale Seite des Geschäfts. Ein katastrophaler Blinder Fleck. Wenn mehr als die Hälfte der Menschen dort lebt, wo sie geboren wurde, haben sie einen tiefen inneren Bezug zu den Einrichtungen ihrer Heimat.
Viele Stadtwerke sind in Kooperationen. Das ist die intelligente Form modernen Netzwerk-Schaffens. Sie haben damit einen Weg gefunden. Hier muss sicher noch Vieles forciert und professionalisiert werden. Aber es wirkt schon. Stadtwerke in Netzwerken sind nachweislich erfolgreicher.

Lothar Keite auf Expertenforum in Hamburg, Dezember 2010


Seminare:

Erstes eTraining fertig.

Lothar Keite ist fachlicher Leiter des webbasierten Trainings „Markt- und Wettbewerbsanalysen“, das die Haufe-Akademie zur Vertiefung verschiedener Präsenzseminare anbietet. Das Training ist jetzt fertig und wird ergänzend angeboten.


Qualifizierung:

Federführung bei der
Ausbildung zum Marketingleiter durch die
Haufe – Akademie.
Die Marketingleiter – Ausbildung startet am 23. Mai 2011.

 
   
 
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